Muntliger Steg ist fertiggestellt

Der Muntliger Steg, der über den Rankweiler Triftkanal führt, wurde auf 2,5 Meter verbreitert und ist nach ca. acht Monaten Bauzeit fertiggestellt.

Die beliebte Rad- und Fußwegverbindung zwischen Rankweil und Zwischenwasser wurde nach rund 30 Jahren generalsaniert. Notwendig wurde dies aufgrund von morschem Holz, welches die Tragfähigkeit des Bauwerks beeinträchtigte. Die Widerlager mussten komplett erneuert und die Mittelpfeiler umgebaut werden. „Das Tragwerk sowie die Geländer wurden in Holzbauweise neu errichtet. Dabei durfte das bestehende Erscheinungsbild nur wenig verändert werden, denn schließlich ist der Muntliger Steg auch ein bedeutsamer Bestandteil der denkmalgeschützten Triftanlage“, erklärt Lukas Ess von der Abteilung Infrastruktur der Marktgemeinde Rankweil.

 Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf etwa 320.000 Euro – 70 Prozent davon wurden durch Land und Bundesdenkmalamt getragen, 30 Prozent durch die Marktgemeinde Rankweil.