Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier:Startseite / Aktuell / Tag des Denkmals an der Trift

Tag des Denkmals an der Trift

Am 26. September war Tag des Denkmals – und die Marktgemeinde Rankweil zeigte mit kostenlosen Führungen für Jung und Alt, was die Triftanlage alles zu bieten hat(te).

Am Freitag besuchte eine zweite Klasse der Volksschule Montfort die Triftanlage und erfuhr bei einer Schulführung jede Menge über Abenteuer und Spannung aus dem Leben eines Flözers. Am Sonntag konnten Interessierte an zwei öffentlichen Führungen, Einblicke in die längst vergessene Arbeitswelt erhalten.

Denkmal Triftanlage
Die Triftanlage im Rankweiler Oberdorf ist eine denkmalgeschützte Anlage und erzählt, wie früher die Holzgewinnung über Wasser funktionierte. In den letzten Jahren wurde die Anlage von der Marktgemeinde Rankweil und dem Verein KulturGutTrift aufwändig saniert. Seit der Eröffnung 2019 ist die Trift Lern- und Erfahrungsraum für Jung und Alt und ganz nebenbei Spielplatz und Erholungsraum.

Mehr Informationen über die Geschichte und über den Erlebnisweg auf www.trift.at.